Daihatsu

Geschichte Daihatsu's

Die Gründung der Hatsudōki Seizō, aus welcher später Daihatsu wurde, geht auf das Jahr 1907 zurück. Die Unternehmensgründer waren Professoren an der Universität Osaka, der erste Präsident des Unternehmens war Kurokawa Iyokuma. Ursprünglich befasste sich die Hatsudōki Seizō mit der Entwicklung und dem Verkauf von Gasmotoren.

Das erste Produkt des Unternehmens war ein 6-PS-Gasmotor, der im Dezember 1907 fertiggestellt wurde. 1914 entwickelte das Unternehmen einen 20-PS-Gasmotor. Später stellte Hatsudōki Seizō die Produktion von Gasmotoren zugunsten des Dieselmotors ein. 1930 baute das Unternehmen sein erstes Fahrzeug, ein Dreirad-Nutzfahrzeug mit Ottomotor, unter der Bezeichnung Typ HA. Ihm folgte 1933 ein Dreirad-Personenwagen, der Daihatsu GO. Im April 1937 baute die Hatsudoki Seizo Company schließlich das erste Fahrzeug mit vier Rädern, einen kleinen Lieferwagen mit der Typenbezeichnung FA.

Am 13. Januar 2011 teilt Daihatsu mit, dass man sich bis zum 31. Januar 2013 als Anbieter von Neuwagen aus Europa zurückziehen werde.